Eckhard Nagel ist Professor für Medizinmanagement an der Universität in Bayreuth. Und als solcher hatte er nun eine gute Idee: Priester sollten Menschen bei der Selbsttötung helfen, sofern sie dieses wollen. Sie seien sozusagen geschichtlich dafür besonders prädestiniert, da die Schwelle zwischen Tod und Leben ihr Fachgebiet sei. Auch Juristen schlägt er vor, könnten mithelfen. Für juristische Fragen von Weiterbehandlung und Behandlungsstopp seien sie die richtigen Ansprechpartner.

So zumindest die Zusammenfassung, die sich von der Web-Seite „katholisch.de“ ableiten lässt. Die Katholiken kontern gründlich: Alle drei großen Weltreligionen lehnen die Hilfe beim Suizid ab, Begleitung Sterbender hingegen sei wohl ihre Aufgabe.

katholisch.de (11.9.2019):
https://www.katholisch.de/artikel/22908-mediziner-schlaegt-geistliche-als-suizidhelfer-vor

Auch die Protestanten berichten, betrachten das Ganze aber positiver:
https://www.evangelisch.de/inhalte/160187/11-09-2019/medizinethiker-nagel-pfarrer-sollen-sterbewilligen-zur-seite-stehen

Noch 2019 war Nagel „Dem Schutz des Lebens verpflichtet“ – so die Überschrift in der „Zeit“ über einen Artikel Nagels, in dem er die Beihilfe zum Suizid ablehnt (29.7.2019):
https://www.zeit.de/2010/31/Replik-Sterbehilfe

Nagel war von 2001 bis 2013 war Eckhard Nagel Mitglied des Präsidiumsvorstands des Deutschen Evangelischen Kirchentages, von 2008 bis 2016 Mitglied des Deutschen Ethikrates. Seine Vita auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eckhard_Nagel